Der Ponyclub Dreisamtal

  • Ponyclub Kinder ab 3 und 6  Jahren (pädagogisch begleitet)
  • Geführtes Reiten für Kinder ab 3 Jahre
  • Spielerisches Reiten für Kinder mit Grundkenntnissen rund ums Pferd
  • Kindergeburtstage (Ponys / Zirkus / Pferde)
  • Naturpädagogische Angebote rund um Tiere, Wald und Ponyhof (ab 8 Jahre)
  • Therapeutisches und motopädagogisches Reiten
  • Tiergerstützte Therapie
  • Ferienworkshops für Kinder ab 6 Jahre

 

 

Das Programm ...

Mit unseren Ponys können Kinder bereits von jungen Jahren an spielerisch, aber auch pädagogisch-methodisch an den Umgang mit Pferden herangeführt werden.

Jeden Nachmittag und Samstag Vormittag haben wir feste altersentsprechende Gruppen anzubieten- über freie Plätze können sie sich gerne telefonisch informieren.

Ponyclub B

Im Ponyclub Beginner erlernen Kinder ab 6 Jahre Kenntnisse rund ums Pferd. Pflegen, Füttern, Sicherheitstraining, partnerschaftlicher Umgang mit den Tieren, jahreszeitliche Stall- und Hofarbeiten, geführtes Reiten, selber führen, Teamarbeit, spielerisches Erwerben von Selbstsicherheit im Umgang mit Pferden. 

Ponyclub S

Sind die Ponyclubkinder mit Sicherheit, Selbstständigkeit und Selbstverständnis im Umgang mit den Ponys dabei, bietet der zweistündige Kurs neue Herausforderungen. Was wir zuvor gelernt haben soll nun selbstständig in Teamarbeit umgestetzt und bewältigt werden. Im Ponyclub S sind die Kinder mindestens 7 Jahre alt, Kinder ab 10 Jahre können nach einem Workshop gleich im Ponyclub S starten.

Wir bereiten die Kinder in diesem Kurs schon für erste Motivationsabzeichen vor und empfehlen sie von hier aus in Intensivreitwochen und Reitkurse.

 

Ponyclub K

Im Ponyclub Kleingruppe vermitteln wir die gleichen Inhalte wie in den Ponyclub-Gruppen B und S, können aber gezielter und individueller auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder eingehen. In diesen Gruppen besteht ein behüteterer, ritueller Rahmen, der den altersentsprechenden Bedürfnissen der  Kinder nachkommt.

Kleingruppen von 4-5 Kinder von 4 bis 6 Jahren.